Willkommen bei der Neuapostolischen Kirche

Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland

Bezirk Hersfeld-Lauterbach

Hier stehen die letzten Neuigkeiten und die neuesten Berichte.

 

Kinder

 Kinderfreizeit 2017(Rotenburg, 24.09.2017) Endlich war es so weit. Nachdem sie sich lange auf die Begegnung gefreut hatten, machten sich am Freitag, den 23.09.2017,  fast 50 Kinder aus dem Bezirk Hersfeld-Lauterbach mit ihren Betreuern auf den Weg, um das gemeinsame Wochenende zu erleben.

 Nach dem Beziehen der Zimmer ging es gleich mit dem Programm los. Erstmals erlebten alle Kinder des Religionsunterrichts gemeinsam zwei Unterrichtseinheiten. Parallel dazu waren alle Kinder des Konfirmandenunterrichtes zusammen. Beide Gruppen hatten – ohne das es bewusst so geplant war - die gleichen wesentlichen Inhalte. Die Gesetzgebung Gottes auf dem Berg Sinai stand im Mittelpunkt. Die Kinder erfuhren, dass die 10 Gebote Gottes zum Segen der Menschen gegeben sind. Die anwesenden Lehrkräfte legten dabei manchen wertvollen Gedanken für die Zukunft in die Herzen der Kinder.

KInderausflug 2017 nach Steinau(Steinau, 20.05.2017) Mitten im Grünen liegt der Erlebnispark Steinau und er bietet viele Attraktionen für den Familienspaß. Dorthin ging am Samstag, den 20.05.2017 der Kinderausflug zusammen mit Betreuern und Eltern. Im "Steinau-Express" konnte man gemütlich durch den ganzen Park fahren. Rasanter wurde es auf der 850 m langen Sommerrodelbahn.

Konfirmanden-Wochenende 2017Freitag, 24.03.17

Nachdem alle zwischen 18:00 und 19:00 Uhr in der Jugendherberge in Lauterbach eingetroffen und in Zimmer eingeteilt waren, gab es zuerst einmal Abendessen. Danach trafen wir uns alle im Gemeinschaftsraum und fingen mit kleinen Spielen an, uns alle richtig kennen zu lernen. So mussten wir uns zum Beispiel alle auf die Stühle stellen, die in einem Kreis standen, und uns, ohne zu reden, nach Körpergröße und Alter ordnen. Nachdem wir noch einige Runden „ Alle, die..." gespielt haben, waren alle schön aufgewärmt. Für das letzte Spiel brauchten wir viel Teamarbeit, Vertrauen und Geduld. Es lagen mehrere Seile auf dem Boden. Eines war zu einem Kreis gebunden und diente als „Schlupfloch". Durch dieses Schlupfloch mussten wir alle ( die Erwachsenen ausgenommen) gehen, jedoch ohne es zu berühren, denn wer das Seil berührte, war blind und bekam eine Augenmaske auf. Eine weitere Schwierigkeit war, dass wir alle durchgängig miteinander verbunden sein mussten.

2016-10-05 Bilder Kinderausflug_1(Bad Hersfeld, 05.10.2016.) Konrad Duden und Konrad Zuse: Gehört haben einige der 25 Kinder, die sich am letzten September-Wochenende mit den Betreuerinnen und Betreuern nach Hersfeld aufmachten, die beiden Namen vielleicht schon mal. Mehr darüber erfuhren alle im Erlebnismuseum „Wortreich" in Bad Hersfeld.

Das Kinderinfo für das zweite Halbjahr 2016 ist da. Du kannst es hier downloaden. Viel Spaß beim Lesen

In diesem Jahr bieten wir erstmals eine Kinder-Kleider-Tauschbörse an. Wer gut erhaltene Kinderkleidung (z.B. Sonntagskleidung – wenig getragen und gut erhalten) loswerden möchte, kann für diese per Biete-/Suche-Anzeige hoffentlich neue Interessenten finden. Die Biete-/Suche-Anzeigen sollen folgende Daten enthalten: Kurze Beschreibung des Gegenstandes, Foto, Größe, Farbe etc. und Kontaktdaten des Anbieters /Suchers (Name, Telefonnummer, Gemeinde, Email-Adresse) sowie einen Abreißzettel mit den wichtigsten Daten. Die Anzeigen können am Kindergottesdienst in Kathus am 28.08.2016, ausgehangen werden. Interessenten nehmen sich bitte einen Abreißzettel mit und treten direkt mit dem Anbieter in Kontakt.