Willkommen bei der Neuapostolischen Kirche

Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland

Bezirk Hersfeld-Lauterbach

Hier stehen die letzten Neuigkeiten und die neuesten Berichte.

 

 Kinderfreizeit 2017(Rotenburg, 24.09.2017) Endlich war es so weit. Nachdem sie sich lange auf die Begegnung gefreut hatten, machten sich am Freitag, den 23.09.2017,  fast 50 Kinder aus dem Bezirk Hersfeld-Lauterbach mit ihren Betreuern auf den Weg, um das gemeinsame Wochenende zu erleben.

 Nach dem Beziehen der Zimmer ging es gleich mit dem Programm los. Erstmals erlebten alle Kinder des Religionsunterrichts gemeinsam zwei Unterrichtseinheiten. Parallel dazu waren alle Kinder des Konfirmandenunterrichtes zusammen. Beide Gruppen hatten – ohne das es bewusst so geplant war - die gleichen wesentlichen Inhalte. Die Gesetzgebung Gottes auf dem Berg Sinai stand im Mittelpunkt. Die Kinder erfuhren, dass die 10 Gebote Gottes zum Segen der Menschen gegeben sind. Die anwesenden Lehrkräfte legten dabei manchen wertvollen Gedanken für die Zukunft in die Herzen der Kinder.

 

Schnell war dieser Programmpunkt schon vorbei, dann wartete das gemeinsame Mittagessen auf alle Anwesenden. Gestärkt nach der ausgiebigen Mittagspause war das Wissen der Kinder in einer Bibelralley gefordert.

Es galt verschiedene Fragen zu beantworten, Schiffe zu falten, Lieder zu singen, Bildergeschichten zu legen, einen Turm zu bauen und gegen Goliath zu kämpfen. Schnell zeigte sich, dass die Zusammenarbeit als Team sehr zielführend und hilfreich war. Mit viel Freude, Begeisterung und Ausdauer wurden im Fluge die Aufgaben erledigt und die Punkte eingesammelt.

Die Siegerehrung war für den Abend vorgesehen und von allen Gruppen sehnlichst erwartet. Die Siegergruppe wurde besonders geehrt, aber es gab ja nur Gewinner. Alle Kinder erhielten einen Preis, auch als Andenken an das Wochenende. Neben diesen Aktivitäten war ausreichend Zeit eingeplant, sich im Schlosspark gemeinsam auszutoben, auch das Fußballspielen war möglich. Müde und zufrieden fielen dann alle spätabends ins Bett.

Der Sonntag begann mit dem gemeinsamen Frühstück im Speiseraum. Fast alle waren schon festlich angezogen, die Vorfreude auf den gemeinsamen Gottesdienst mit unserem Bezirksevangelisten Jörg Hoffmann war schon zu erkennen. In der Zwischenzeit übten Chor und Orchester einige Lieder.

Dann folgte der Gottesdienst. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, ganz persönlich Mut und neue Hoffnung in Alltag mitzunehmen: Gott ist immer mit dir, er lässt dich nie allein. Wir wollen daher versuchen zu tun, was ihm gefällt, eine Aufgabe für die kommende Zeit, so ein Kerngedanke des Gottesdienstes.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, sich beim Grillen zu stärken, bevor dann die Kinderfreizeit schon zu Ende ging, Mit der Vorfreude auf die nächste Freizeit traten dann die Kinder und die Betreuer sowie die nachgereisten Eltern die Heimreise an. Eine Neuauflage wird es 2018 also geben, ein Glück für alle!

M.W.

Kinderfreizeit 2017   Kinderfreizeit 2017 Kinderfreizeit 2017

Kinderfreizeit 2017   Kinderfreizeit 2017  Kinderfreizeit 2017

Autor: Stefanie Hugo
Redakteurin für Kinder